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Hinweise zur Abnahme bei Küchenmontagen

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Hinweise zur Abnahme bei Küchenmontagen

Ein wichtiges Thema im Zuge der Fertigstellung einer Küchenmontage ist das sog. Abnahmeprotokoll. Mit dieser „Urkunde“ bestätigt der Kunde unterschriftlich, dass
a) alle Arbeiten korrekt, vollständig und weisungsgemäß durchgeführt wurden
b) ein sog. Küchencheck vollzogen wurden, die Fronten justiert sind, die Arbeitsplatten korrekt montiert u.s.w.
c) alle Elektrogeräte einwandfrei funktionieren
d) sämtliche Unterlagen zur Küche (inkl. Bedienungsanleitungen) ausgehändigt wurden, und
e) eine gründliche Inaugenscheinnahme durch den Auftraggeber stattgefunden hat.
Die Abnahme bei Küchenmontagen ist ein wichtiger Vorgang, und das Abnahmeprotokoll selbst stellt eine Urkunde im juristischen Sinne dar!

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Doch ganz ehrlich: Bestenfalls 5% aller Kunden arbeiten alle Punkte ab. Etwa 80% aller Kunden unterschreiben einfach blind, ohne zu lesen auf erste Aufforderung. Treten später Mängel auf, welche im Zuge einer ordentlichen Abnahme gemäß den o.g. Punkten a) bis e) aufgefallen wären, sind es genau diese 80% Kunden, welche ihren Fehler zu spät merken. Um den eigens begangenen Fehler in einen Handlungszwang für das Montageunternehmen umzuwandeln, werden dann auch kleinere Mängel in aggressivem Tonfall vorgetragen. Auch Vorwände werden benutzt.

Hier die Klassiker:

1. Ich wurde zur Unterschrift gedrängt
2. Es war schon zu spät, alle wollten nach Hause, ausserdem war kein richtiges Licht da
3. Mir wurde gesagt, dass Dokument sei nur ein Nachweis für die Monteure, dass diese anwesend waren

Die Allgemeinen Geschäftsbedigungen (AGB) von Team 1 interior solutions regeln das Geschäftsverhältnis zwischen Auftraggeber (AG) und Auftragnehmer (AN). Unter Punkt Nr. 16 der AGB werden sogar, was unüblich ist, dem Kunden wichtige Hinweise erteilt, wie dieser sich bei einer Abnahme richtige verhält, um Ansprüche gegen den AN nicht zu verlieren. Das machen sonst keine anderen Unternehmen, weil man natürlich froh ist, wenn man den AG später im Falle von Mängelmeldungen kurzerhand zurückweisen kann und man diesem das unterzeichnete Protokoll unter die Nase hält.

Dies jedoch führt dann zu Frust, welcher sich in negativen Rezessionen auswirken kann.

Wir beugen vor und spielen bei der Küchenabnahme mit offenen Karten

Hier die wichtigesten Verhaltensregeln für Auftraggeber:innen.

1. Unterschreiben Sie ein Abnahmeprotokoll erst, nachdem Sie nach der Montage z.B. den „Küchencheck“ mit dem Monteur vollzogen haben und alle Arbeiten erledigt sind. Notieren Sie nicht erledigte Arbeiten und Mängel auf einem Protokoll und lassen Sie es sich vom Monteur bestätigen.

2. Unterschreiben Sie ein Abnahmeprotokoll grundsätzlich erst, wenn Sie alles in Augenschein genommen haben – und sich auch den Inhalt vom Protokoll selbst durchgelesen haben. Lassen Sie sich nicht zur Unterschrift drängen oder Zeitdruck auf Sie ausüben. Späteren Aussagen wie „ich wurde unter Druck gesetzt, es war schon zu spät“ u.s.w. werden nicht akzeptiert.

3. Überzeugen Sie sich davon, dass nichts beschädigt ist (Wände, Treppenhaus u.s.w.) und alles korrekt funktioniert (Schubladen, Türen, Elektrogeräte).

4. Lassen Sie sich alle Papiere zum Montagegut aushändigen, insbesondere Pflegehinweise u.s.w.

5. Achten Sie auf korrekte Protokollführung zu Arbeitszeiten, Einschränkungen, Hindernisse u.s.w.

6. Wird eine bestimmte Arbeit nicht durchgeführt, bestehen Sie auf eine schriftliche Protokollierung nebst der Gründe hierfür.

7. Beruft sich der Küchenmonteur auf Planungsfehler, welche eine Weitermontage verhindern, nehmen Sie bitte ohne Verzögerung unverzüglich Kontakt mit dem zuständigen Küchenplaner auf.

8. Zeigen Sie offensichtliche Mängel sofort an Ort und Stelle (ggf. schriftlich) an. Nicht offensichtliche Mängel sollten Sie innerhalb 14 Tagen schriftlich und detailliert gegenüber dem Leistungserbringer anzeigen.

9. Vereinbaren Sie keine Nachmontagetermine mit den Monteuren vor Ort, sondern ausschließlich mit dem Büro Ihres Auftragnehmers (Team 1 interior solutuions) bzw. Ihrem persönlichen Ansprechpartner, der in der Terminbestätigung genannt wurde.

Wenn Sie so vorgehen, helfen Sie sich selbst und uns. Sie sind rechtlich gut abgesichert, und das Montagepersonal strengt sich umso mehr an, umso mehr Kunden auf eine sorgfältige Protokollierung achten.

Mängel und Rügefristen bei Küchenmontagen

Es gibt gesetzlich vorgeschriebene Mängel- u. Rügefristen. Um Ansprüche nicht zu verwirken, müssen Mängel an der Ware oder der Arbeit wie folgt angezeigt werden:

Offensichtliche Montagemängel

Das sind Mängel, welche man im Rahmen einer sorgfältigen Prüfung sofort erkennen kann. Beispiele: Siphon ist undicht, Arbeitsplatten schief montiert, Sockel auf halb 8, Fronten hängen schief u.s.w.
Diese Mängel müssen noch vor Ort schriftlich angezeigt werden, am besten mittels Aufschreiben auf das Abnahmeprtokoll und einer Mängelmeldung per Email gleich am nächsten Tag.

Nicht offensichtliche Montagemängel

Hierzu gehören Mängel, die bei einer ersten Prüfung nicht aufgefallen sind, später aber erkennbar werden, wenn die Sache (Küche) in Benutzung geht. Beispiele: Sockel löst sich plötzlich, Spülmaschinentüre knarrt plötzlich, ein Griff wackelt u.s.w.
Für eine Meldung dieser Mängel haben Sie 14 Tage Zeit.

Wichtig:
Nach Ablauf dieser Frist unterliegt ein auftretender Mangel der Nutzung einer Sache. Wenn z.B. nach 4 Monaten ein Scharnier der IKEA Kühlschranktüre ausreist, dann liegt ein Garantiefall vor. Dann ist der Hersteller bzw. Verkäufer (z.B. IKEA), aber nicht das Montageunternehmen zuständiger Ansprechpartner. Der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung im Fallbeispiel IKEA wird HIER erklärt.

Für alle Mängelmeldungen gilt:
a) schriftlich anzeigen
b) detailliert anzeigen, ggf. Bilder beifügen
c) fristgerecht anzeigen

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Autor dieses Artikels

Der Autor dieses Beitrags ist seit 2010 Sachverständiger für Einbauküchen, Bewertung und Küchenmontage, Gründer von Team 1 interior solutions und kaufmännischer Leiter des Unternehmens.

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Titelbild Andrey_Popov by shutterstock.com

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