Zum Inhalt springen

IKEA Verfügbarkeit fehlende Teile

Wir erklären Ihnen, welche IKEA Artikel Lieferprobleme haben – und wie und wo Sie diese selbst oder mit unserem speziellen IKEA-Service kaufen können. Die IKEA Verfügbarkeit hat es in sich, weshalb wir diesem Thema eine eigene Seite gewidmet haben.

IKEA Küche nicht vollständig geliefert?

Leider ist das bei IKEA genauso wie bei allen anderen Küchenhändlern. Selten wird eine Küche vollständig geliefert. Mal fehlen hier die Griffe, dann ein paar Küchenfronten, die Spüle oder was auch immer. Diesem Problem können Sie aus dem Weg gehen, wenn Sie unseren IKEA Küchen Fullservice buchen und sich über die IKEA Küchen Lieferzeit informieren.

Um das in Bezug auf IKEA zu verstehen, muss man folgendes wissen:

IKEA Küchen werden aus dem IKEA Zentrallager zum Kunden ausgeliefert. Im Großraum Berlin übernimmt das die Fa. Rhenus, in Teilen Ostdeutschlands die Spedition Roth und anderswo weitere Unternehmen. Diese Unternehmen werden von IKEA beliefert und übernehmen dann die letzte Meile zum Kunden (mit oder ohne Montageservice). Die beiden genannten Unternehmen schneiden in puncto Kundenbewertungen bei einer Google Suche übringes äußerst bescheiden ab, was für weiteren Frust bei IKEA Kunden sorgt.

Sind nun Teile im Zentrallager nicht verfügbar, was durchaus oft vorkommt, erhält der Kunde eine Nachlieferung zu einem späteren Zeitpunkt. Ist ein Artikel längere Zeit vergriffen, wird zu langsam nachproduziert oder aus welchem Grund auch immer, können hier mehere Wochen Wartezeit ins Land gehen. Ärgerlich ist das besonders dann, wenn man z.B. die Schubladen wegen fehlender Schubladenfronten nicht einräumen kann.

Fehlwaren aus den IKEA Einrichtungshäuser kaufen:

Nehmen wir an, Sie haben sich eine Küche mit dem Dekor „Veddinge grau“ gekauft und die Küche wurde unvollständig geliefert. Sie leben z.B. in München und können nun im dortigen IKEA Einrichtungshaus die fehlende Front selbst und sofort nachkaufen. In einigen Fällen funktioniert das, in vielen anderen aber nicht.

Bei einer Online Verfügbarkeitsrecherche auf ikea.de entdecken Sie die fehlende Front z.B. im IKEA Einrichtungshaus Berlin. Jetzt aber haben Sie das Problem, dass die IKEA Einrichtungshäuser keine Waren irgendwo hin versenden, sondern nur das direkte Einzugsgebiet beliefern. Obgleich also die Front in Berlin vorrätig wäre, müssen Sie jetzt u.U. mehere Wochen auf eine Nachlieferung warten, die erst stattfindet, wenn das IKEA Zentrallager selbst wieder über die Fehlware verfügt.

Die Lösung: unser Team 1 IKEA Nachkaufservice

Unseren eigenen Kunden bieten wir im Rahmen eines IKEA Küchen Fullservices, welcher auch ein Abwicklungshandling beinhaltet (Das Abwicklungshandling wird Ihnen in unseren FAQ unter Punkt 20 näher erklärt). Das bedeutet, dass wir nach Bestellaufgabe für IKEA Küchen FullserviceSie bei IKEA (nur Möbel und Küchen!) sofort um Fehlwaren wissen – und beschaffen diese nun über unser ausgefeiltes Logistiknetz deutschlandweit aus den IKEA Einrichtungshäusern!


Dies gilt jedoch nur eingeschränkt: Wenn Sie sich für ein Dekor entschieden haben, welches reine Lieferware ist, also z.B. überhaupt und generell nicht als Mitnahmeartikel in den IKEA Einrichtungshäusern geführt wird, dann ist man tatsächlich auf eine Nachlieferung durch IKEA direkt angewiesen. Ausnahme hiervon kann wiederum sein, wenn ein Kunde im IKEA Einrichtungshaus eine Front umtauscht oder zurück gibt, welche reine Lieferware wäre. Dann hat das betreffende IKEA Einrichtungshaus diese Front zeitweise kurz verfügbar – aber nur, bis diese jemand gekauft hat.

Welche IKEA Küchenfronten sind denn überhaupt reine Bestellware, und welche auch in den IKEA Einrichtungshäusern verfügbar?

IKEA Fronten DekorVerfügbarkeit – wo erhältlich
Askersund Eschenachbildung dunkelbraunEH + ZL
Askersund Eschenachbildung hellEH + ZL
Axstad dunkelgrau LandhausEH + ZL
Axstad weiß LandhausZL
Bodarp graugrünEH + ZL
Bodbyn elfenbeinweiß LandhausEH + ZL
Bodbyn dunkelgrün LandhausZL
Bodbyn grau LandhausEH + ZL
Fröjered Bambus hellZL
Hasslarp braun nur bestimmte GrößenZL
Havstorp hellrosa nur bestimmte GrößenZL
Havstorp beigeZL
Havstorp türkisZL
Järsta helltürkis nur bestimmte GrößenZL
Jutis FrostglasEH + ZL
Jutis Rauchglas schwarzEH + ZL
Kalhyttan dunkelgrau BetonmusterZL
Kallarp rotbraun hochglanzZL
Kungsbacka anthrazitZL
Kungsbacka weissZL
Lerhyttan schwarz lasiertEH + ZL
Lerhyttan hellgrauEH + ZL
Ringhult weiß hochglanzEH + ZL
Ringhult hellgrau hochglanzEH + ZL
Sävedal weiß matt LandhausEH + ZL
Sinarp braunZL
Skvöde dunkel bronzefarben nur bestimmte GrößenZL
Stensund weiß LandhausEH + ZL
Stensund beige LandhausZL
Torhamn Esche naturZL
Värsta Edelstahl nur bestimmte GrößenZL
Veddinge weißEH + ZL
Veddinge grauEH + ZL
Voxtorp weiß matt grifflosEH + ZL
Voxtorp Eichenachbildung grifflosZL
Voxtorp hellbeige grifflosZL
Voxtorp dunkelgrau grifflosZL
Voxtorp weiß hochglanz grifflosEH + ZL
EH=Einrichtungshaus / ZL= Zentrallager. Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit und Aktualität. Stand: 07/2021. Quelle: IKEA Berlin.

IKEA online Bestellungen & Fehlware

Mit der Verfügbarkeit von IKEA Artikeln ist es so eine Sache: Oftmals werden Artikel online als verfügbar angezeigt. Geht man dann über zum Bezahl- u. Bestellprozess, heißt es plötzlich, dass diese oder jene Artikel aus dem Einkaufskorb entfernt wurden, weil diese nicht verfübar wären.

In anderen Fällen wird angezeigt, dass der Artikel X im Einrichtshaus Y nicht verfügbar wäre. Kommt man aber hin, findet man den Artikel im betreffenden Store hundertfach an.

Wann wird ein fehlender IKEA Artikel wieder verfügbar sein?

Fehlware bei Click & Collect Käufen online

Auch das kommt vor. Man kauft bei IKEA online via Click & Collect, bezahlt alles, und beim Abholen bei IKEA sind dann nicht alle Artikel da. Wegen sogenannter „Inventurdifferenzen“ bekommt man dann vor Ort meist einen Gutschein oder das Geld erstattet. Soweit so gut, aber auch ärgerlich, wenn man erst vor Ort erfährt, dass man z.B. seinen gekauften Pax Kleiderschrank wegen eines elemantaren Teils, welches fehlt, jetzt noch gar nicht aufbauen kann.

Woran liegt das?

Zunächst ist grundsätzlich auf das orangefarbene Symbol zu achten. Das heißt nämlich, dass nur noch sehr wenig vom Artikel X vorrätig ist. Das kann sich dann in Sekundenschnelle ändern. Andererseits kann ein Artikel zwar verfügbar sein, andererseits kann dieser durch Abverkauf wenige Minuten später nicht mehr verfügbar sein.

Auch wir als Profi Einkäufer bei IKEA unterliegen ständig diesem Problem. Grundsätzlich aber gibt es insbesondere bei Küchen und PAX Kleiderschränken (Stand 07/2021) enorme Lieferengpässe, die aber coronabedingt sind, da in den Zulieferländern ggf. andere Auflagen und Beschränkungen gelten als bei uns. Auch die Kontraktlogisitk ist während den großen Coronawellen ins Stocken geraten. Das Problem hat also nicht nur IKEA, sondern alle anderen Handelsketten ebenso.

Von einigen Modellen wissen wir, dass es mithin sehr lange Lieferzeiten gibt, so z.B. für die Küchenfronten „Kungsbacka schwarz“ und „Kungsbacka weiss“ u.a. (Stand 07/2021). Hier macht Hoffnung wenig Sinn, kurzfristig eine vollständige Küche zusammen zu bekommen.

Gerne helfen wir Ihnen und geben Auskunft, wo Sie Ihren nicht verfügbaren Artikel ggf. doch noch finden werden. Für unsere Montagekunden fahren wir 1x pro Woche alle Einrichtungshäuser Deutschlands ab, um Fehlwaren zu organisieren. Dies finanzieren wir mit einem sog. Abwicklungshandling (siehe HIER unter Punkt Nr. 20).

Noch ein Tip am Rande:

Fehlt Ihnen nur ein Kleinartikel, z.B. eine Kleiderstange zu einem PAX Kleiderschrank, hilft ein Blick in Ebay Kleinanzeigen. Dort werden jede Menge IKEA Einzelteile neu und gebraucht gehandelt. Wenn also absolut keine Chance auf eine zeitnahe Lieferung durch IKEA besteht, versuchen Sie es doch mal auf diese Weise. So mancher Kunde hat hier z.B. schon eine Küchenfront gefunden, die gar nicht mehr im Programm von IKEA war. Nicht im Sinne des Erfinders, aber hilft um Nerven und Zeit zu kompensieren.

Sie haben Fragen zur IKEA Verfügbarkeit von bestimmten Artikeln?

Wenn wir können, helfen wir sehr gerne – aber nicht telefonisch!
Nutzen Sie für Ihre Fragen bitte das Blogformular unten. Vielen Dank.

Küchengutachter, sachverständiger für küchen, gutachter einbauküchen, gutachter küchenaufbau, gutachter küchenmontage

Autor dieses Artikels

Der Autor dieses Beitrags ist seit 2010 Sachverständiger für Einbauküchen, Bewertung und Küchenmontage, Gründer von Team 1 interior solutions und kaufmännischer Leiter des Unternehmens.

zur Küchengutachter Seite hier entlang!

Bildrecht Beitragsbild: 3DMAVR

4 Gedanken zu „IKEA Verfügbarkeit fehlende Teile“

  1. gibt es die Möglichkeit aus einem Einrichtungshaus 2 Eckschrankfronten Bodbyn 10221044 über euch an mich zu senden?
    für anstehende Kosten komme ich natürlich auf

    1. Hallo, Sie haben die Möglichkeit die Fronten bei IKEA online zu bestellen. Diese werden dann direkt von IKEA zu Ihnen gesendet. Das ist der einfache und kurze Dienstweg 🙂

  2. Liebe Ikea Mitarbeiter*innen, ich warte seit 4 Wochen auf zwei Fronten der Kungsbacka Reihe Art. Nr.703.373.48 und Art.Nr.203.373.41.
    Wann kann ich im Raum Dortmund/Unna mit einer Verfügbarkeit rechnen.
    Liebe Grüße und einen guten Start in eure Woche,
    Anne

    1. Hallo Anne,
      wir sind nicht IKEA, sondern IKEA Montageservice.
      Damit Dir geholfen wird, musst du das Kontaktformular auf der IKEA Seite ausfüllen.
      Die Warenverfügbarkeit kannst du am besten prüfen, wenn du die Artikel online in den Warenkorb legst. Dann wir dir die Vergügbarkeit im Einrichtungshaus und im Zentrallager angezeicht.
      Beste Grüsse aus Berlin,
      Dein Team 1 interior

Gerne beantworten wir Ihre Fragen!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: