Garantie auf Produkte & Gewährleistung auf Arbeitsleistung
Sie ehrhalten von uns 2 Jahre Gewährleistung auf alle durchgeführten Arbeiten.
Weiterhin erhalten Sie auf alle von uns verkauften Produkte eine Garantie von 2 Jahren.
Was ist der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung?
Gewährleistung
Gewährleistung hat hier etwas mit der Arbeit zu tun. Wenn bei einer Küchenmontage z.B. sich nach einigen Wochen der Sockel löst, dann wurde dieser nicht richtig befestigt. Das wäre dann ein Fall von Gewährleistung. Auch liegt ein Gewährleistungfall vor, wenn am Wasserschlauch der Geschirrspülmaschine nach Inbetriebnahme Wasser austritt. Der Wasseraustritt hat mithin nichts mit dem Gerät zu tun, sondern einem Arbeitsmangel, also Gewährleistung. Man spricht überdies auch von sog. Mängelhaftung.
Jedes Unternehmen hat im Gewährleistungsfall das Recht auf Mangelbeseitigung, siehe auch AGB. Wenn Sie den Mangel beseitigen und dieser dann erneut auftritt, haben Sie Ihr Recht auf Mangelbeseitigung durch einen Selbsteingriff in die Sache verwirkt.
Garantie
Wenn bei einer Spülmaschine innerhalb der Garantiezeit die Pumpe defekt wird, liegt ein Garantiefall vor. Da der Defekt an der Pumpe nichts mit der vollbrachten Arbeit zu tun, spricht man von einem Garantiefall.
Die Garantie wird über den Hersteller gezogen. Wenn z.B. wie oben beschrieben die Pumpe der Spülmaschine defekt ist, wird ein Techniker des Herstellers informiert, der dann eine Reparatur oder einen Austausch vornehmen wird (und darüber auch selbst entscheiden darf).
Garantie für von Team 1 interior solutions bezogene Produkte
Wenn Sie von uns ein Produkt beziehen, von dem wir der Verkäufer sind, z.B. ein Herdset, dann erhalten Sie von uns eine 2-jährige Garantie. Bei einigen Produkten kann eine Garantieverlängerung von bis zu 5 Jahren hinzugekauft werden (nur bei Kauf, nicht nachträglich!). Tritt ein Garantiefall ein, haben wir unsere Rechte, welche wir an den Hersteller haben, vertragsmäßig an Sie abgetreten (siehe AGB), d.h. Sie können sodann den Hersteller selbst kontatieren und einen Technikertermin vereinbaren. Das spart Zeit, da der direkte Weg für Sie geebnet ist und Sie nicht über „3 Ecken“ gehen müssen.
Ausnahme: IKEA Produkte
Wenn Sie sich von uns eine IKEA Küche haben planen und montieren lassen, dann erfolgte der Einkauf der IKEA Küche treuhänderisch. Hier sind wir nicht selbst der Verkäufer der Ware, sondern IKEA.
Bei einem Defekt an einem IKEA Produkt müssen Sie sich daher direkt an IKEA wenden und die IKEA Garantie in Anspruch nehmen. Ebenso können und dürfen wir keine Reparturarbeiten an Elektrogeräten vornehmen, da Sie andernfalls Ihren Garantieanspruch gegen IKEA verwirken.
Wie lange IKEA Garantie auf bestimmte Produkte gewährt, entnehmen Sie bitte der Webseite von IKEA.