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Garantie & Gewährleistung

Garantie auf Produkte & Gewährleistung auf Arbeitsleistung

Was ist der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung?

1. Gewährleistung – ein Beispiel

Gewährleistung hat hier etwas mit der Arbeit zu tun. Wenn bei einer Küchenmontage z.B. sich nach einigen Wochen der Sockel löst, dann wurde dieser nicht richtig befestigt. Das wäre dann ein Fall von Gewährleistung. Man spricht überdies auch von sog. Mängelhaftung.

Sie ehrhalten von uns 2 Jahre Gewährleistung auf alle durchgeführten Arbeiten.
Weiterhin erhalten Sie auf alle von uns verkauften Produkte eine Garantie von 2 Jahren.
In einigen Fällen erhalten Sie eine Garantiezeit von 5 Jahren, wenn Sie eine Garantieverlängerung beim Produktkauf hinzu erworben haben (nicht nachträglich möglich).

Jedes Unternehmen hat im Gewährleistungsfall das Recht auf Mangelbeseitigung, siehe auch AGB. Wenn Sie den Mangel beseitigen und dieser dann erneut auftritt, haben Sie Ihr Recht auf Mangelbeseitigung durch einen Selbsteingriff in die Sache verwirkt.

2. Garantie – ein Beispiel

Wenn bei einer Spülmaschine innerhalb der Garantiezeit die Pumpe defekt wird, liegt ein Garantiefall vor. Da der Defekt an der Pumpe nichts mit der vollbrachten Arbeit zu tun, spricht man von einem Garantiefall.

Die Garantie wird über den Hersteller gezogen. Wenn z.B. wie oben beschrieben die Pumpe der Spülmaschine defekt ist, wird ein Techniker des Herstellers informiert, der dann eine Reparatur oder einen Austausch vornehmen wird (und darüber auch selbst entscheiden darf).

3. Garantie für von Team 1 interior solutions bezogene Produkte

Wenn Sie von uns ein Produkt beziehen, von dem wir der Verkäufer sind, z.B. ein Herdset, dann erhalten Sie von uns eine 2-jährige Garantie. Bei einigen Produkten kann eine Garantieverlängerung von bis zu 5 Jahren hinzugekauft werden (nur bei Kauf, nicht nachträglich!). Tritt ein Garantiefall ein, haben wir unsere Rechte, welche wir an den Hersteller haben, vertragsmäßig an Sie abgetreten (siehe AGB), d.h. Sie können sodann den Hersteller selbst kontatieren und einen Technikertermin vereinbaren. Das spart Zeit, da der direkte Weg für Sie geebnet ist und Sie nicht über „3 Ecken“ gehen müssen.

4. Ausnahme: IKEA Produkte

Wenn Sie sich von uns eine IKEA Küche haben planen und montieren lassen, dann erfolgte der Einkauf der IKEA Küche treuhänderisch. Hier sind wir nicht selbst der Verkäufer der Ware, sondern IKEA.

Bei einem Defekt an einem IKEA Produkt müssen Sie sich daher direkt an IKEA wenden und die IKEA Garantie in Anspruch nehmen. Ebenso können und dürfen wir keine Reparturarbeiten an Elektrogeräten vornehmen, da Sie andernfalls Ihren Garantieanspruch gegen IKEA verwirken.

Wie lange IKEA Garantie auf bestimmte Produkte gewährt, entnehmen Sie bitte der Webseite von IKEA und wenden Sie sich direkt an den IKEA Kundenservice.

Erläuterungen:

IKEA Elektrogeräte haben Namen wie z.B. „Anrätta“. Dies sind eigens von IKEA kreierte Namen. Hersteller von IKEA Elektrogeräten sind derzeit u.a. AEG / Elektrolux, Faber, Bauknecht, Whirlpool, Bosch u.a. Die Geräte tragen kein Branding dieser Hersteller, und so wissen nur wenige, was sie wirklich gekauft haben. Um die IKEA Garantie Elektrogeräte in Anspruch zu nehmen, halten Sie zunächst Ihre Geräte Nummer bereit. Sie finden die Gerätenummer direkt an dem Elektrogerät.

Wenn Sie sich eine IKEA Küche durch uns haben liefern und montieren lassen, z.B. über unseren IKEA Küchen Fullservice, sind im Falle eines Garantiefalls nicht wir, sondern IKEA zuständig, da wir den Küchenkauf bei IKEA treuhänderisch für Sie getätigt haben.

Garantie IKEA Elektrogeräte Servicetelefone:

Bei Geräten mit der 12-stelligen Servicenummer 85….
Service: 069 / 29993602
Ersatzteile: 0711 / 93533600 o. 0228 / 421210

Bei Geräten mit der 9-11 stelligen Produktionsnummer 9….
Service: 01806 / 334532
Erstatzteile: 0911 / 3232000
Internet: https://electrolux.de/support-landing-page/

In der Regel erhalten Sie einen kurzfristigen Termin mit einem Servicetechniker. Der Techniker vor Ort entscheidet, ob eine Reparatur oder ein Austausch vorgenommen wird.

Bosch Siemens Hausgeräte
(Herstellernummer oben in der Türe)
Tel. 089 / 12475328

Servicecenter Faber
Tel. 0511 / 16591782

Wenn Sie eine der Servicenummern anrufen, müssen Sie die Gerätenummer bzw. Produktionsnummer des IKEA Elektrogerätes parat halten. Sie finden die Nummer i.d.R. an der Geräterückseite. Beim Technikertermin selbst müssen Sie den Kaufbeleg bereithalten.

Wir übernehmen keinerlei Gewährleistung für die Aktualität der hier bereitgestellten Informationen. Sofern eine Information nicht richtig ist, bitten wir Sie, sich direkt an IKEA zu wenden: