Ihre Fragen – unsere Antworten im Überblick

Hier finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen und deren Antworten zum Dienstleistungangebot von Team 1 interior solutions.

Wir möchten eine saubere und gesunde Geschäftsbeziehung zu allen unseren Kunden. Gestatten Sie uns daher bitte folgende Hinweise.
Es wird hierbei in jedem Fall Bezug auf unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen genommen, aber kaum jemand nimmt sich die Zeit, diese zu lesen. Aus diesem Grund erklären wir Ihnen der Fairness halber hier die wichtigsten Punkte, auf die es zu achten gilt.

Obligatorischer Hinweis: Die nachfolgenden Ausführungen ersetzen das Studium unserer AGB gleichwohl nicht. Es handelt sich hier um die Punkte, welche oftmals Anlass zur Diskussion geben.

Team 1 interior solutions – Ihre Fragen & unsere Antworten

Das ist nicht böse gemeint: Alles, was Sie uns am Telefon über Ihr Projekt erzählen, hat der Mitarbeiter am Telefon 10 Minuten später wieder vergessen. Wenn Sie wieder anrufen, müssen wir Sie wieder von vorne abfragen!

Unsere Formulare fragen Sie das ab, was für uns und eine Angebotsunterbreitung wichtig ist.
Ausserdem haben bei einem Wiederanruf alle Mitarbeiter Ihr Anliegen im Kontext auf dem Schirm.

Wir bekommen täglich viele Anfragen nach dem Motto: „Hallo, mein Name ist A.B. und ich wohne in C. Was kostet eine Montage?

Anonymität und Datenschutz in Ehren! Wenn wir unsere Angebote auch so nichtssagend unterbreiten würden, wären wir unseriös.
Zum Beispiel: Leistung A kostet bei uns XY Euro. Viel Glück., u.s.w.

Wir wissen bei solchen Anfragen nicht, wie wir den Kunden überhaupt ansprechen dürfen. Auch wissen wir nicht, was montiert werden soll und wo der Kunde überhaupt wohnt. Fehlen in einer Anfrage die Informationen (WAS / WER / WANN / WO), landet diese Anfrage erstmal auf einem großen Papierstapel.

Wir sprechen hier wie jede andere Firma auch von sog. unqualifizierten „B-Anfragen„. B-Kunden sind erst immer erst dann an der Reihe, wenn alle A-Kunden abgearbeitet wurden. Da wir täglich mehr Anfragen erhalten, als wir Aufträge überhaupt durchführen können, sind wir gehalten, zuerst die qualifizierten A-Anfragen zu beantworten, welche alle für uns wichtigen Informationen erhalten – deshalb auch der Verweis auf unsere Montageformulare online.

Hierfür müssen wir aus Zeitgründen um Verständnis bitten. Die korrekte Zuarbeit unserer Kunden ist enorm wichtig für ein vernünftiges und sofortiges Angebot. Es ist uns überhaupt nur möglich mit Kunden zu arbeiten, welche nicht das Datenschutzgesetz „gefrühstückt“ haben, sondern uns die Infos geben, die wir einfach benötigen, um das zu tun, was der Kunde von uns erwartet.

Wir sind in der Art der Kontaktaufnahme flexibel und passen uns dem jeweiligen Kunden gerne an. Es ist jedoch vorteilhaft, sich für einen Kommunikationsweg zu entscheiden.

Nachfragen am Telefon, wichtige Infos per WhatsApp und z.B. Fotos per Email zu senden, führt dazu, dass die Kommunikation „zerrissen“ wird. So gehen wichtige Informationen am Ende unter und es ist am Ende auch für den Monteur zeitraubend und mühsam, vor einem Auftrag stundenlang auf die Suche nach Kommunikationsfetzen zu gehen, damit er bei der Ausführung keine Fehler macht.

Wir favorisieren die auftagsbezogene Kommunikation per Email. Diese sollte im Kontext bleiben, d.h. neu aufgesetzte Emails, welche an einen Sachverhalt aus einer anderen Emailkorrespondenz anknüpfen, zerreisen den Kontext ebenso. Antworten Sie daher bitte immer im Flow der bereits bestehenden Korrespondenz.

Immer dann, wenn ein Auftrag für uns unklare Parameter aufweist (z.B. Küchenmontage ist gewüscht, aber keine Planung vorhanden), oder der Kunde selbst bei den Arbeiten mithilft, oder die Auftragsbeschreibung zu viele Fragen offen lässt, können wir leider keine Festpreise anbieten.

Gleiches gilt für Aufträge, bei welchen kundenseits bereits Vorarbeit geleistet wurde (z.B. Korpusse wurden zusammengebaut). Es kommt nicht selten vor, dass wir eine halbfertige Küche wieder komplett zerlegen müssen, weil irgendwo ein Fehler begangen wurde (oft vom Kunden, meist aber auch von einem vormals günstigerem "Profi" aus einem Onlineportal wie Ebay Kleinanzeigen).

Der Mindestauftragswert bei Arbeiten im Stundennachweis beträgt 276 €. Bei dieser Form der Beauftragung, welche Sie HIER buchen können, sind keine fertigen Werke geschuldet, sondern wir arbeiten nach Kundenregie auf Zeit. Das, was in der gebuchten Zeit zu schaffen ist, wird getan. Sollte es länger dauern, muss eben verlängert werden. Ein fertiges Werk ist nicht geschuldet.
Sind wir früher fertig, dürfen Sie die Leute sogar noch für andere, ähnliche Arbeiten innerhalb des gebuchten Zeitfensters einsetzen.

Wenn Sie das Gefühl haben, die Abwicklungsgeschwindigkeit lässt zu wünschen übrig, melden Sie das bitte zeitgleich und sofort, da diesbezügliche Beschwerden später nicht mehr anerkannt werden können.

Kommunizieren Sie mit unserem Montageteam zu Beginn der Arbeiten noch einmal alles, was vereinbart war, damit keine Missverständnisse entstehen. Gehen Sie die einzelnen Punkte der Leistungsbeschreibung noch einmal kurz im Detail durch. Das erspart Ihnen und dem Monteur unnötige Anrufe, die ebenso unnötige Zeit kosten.

Falls Sie bei der Fertigstellung der Arbeiten selbst nicht anwesend sind, benennen Sie dem Monteur eine Person, welche die Abnahme für Sie durchführen wird. Ist zur Abnahme niemand anwesend, gelten die Arbeiten bei Verlassen des Montageortes als abgenommen. Hier sind spätere Reklamationen kategorisch ausgeschlossen.

Tip: Selbst den besten aller Handwerker macht es nervös, wenn der Kunde ständig den „über-die-Schulter-Blick“ macht. Wenn alles klar kommuniziert ist, lassen Sie dem Handwerker bitte freie Hand. Schaffen Sie bitte ausserdem genügend Platz für die Montage und räumen Sie wertvolle und zerbrechliche Dinge aus dem Weg.

Unsere Disposition ändert sich mehrfach täglich. Einmal haben wir wegen eines Ausfalls schon morgen Zeit, manchmal erst in 2 Wochen.

Wenn Sie heute anfragen, wie lange die Vorlaufzeiten für eine Küchenmontage sind (z.B. sind diese heute 6 Tage), und fragen Sie später nach 14 Tagen erneut an, haben sich die Vorlaufzeiten schon wieder geändert. Das beste ist also, Sie fragen erst an, wenn Ihr gewünschter Montagetermin tatsächlich feststeht. Dann finden wir sicher schnell bzw. zeitnah ein freies Terminfenster.

Reservierungen ohne feste Zusage nehmen wir nur mit einer Anzahlung in Höhe 1/3 des Auftragswertes netto an. Verfällt die Reservierung, wird der entsprechende Betrag gem. AGB als Schadenersatz / Ausfallentschädigung fällig! Wir haften nämlich ungern für die Versäumnisse anderer Handwerker, die nicht fertig werden, oder für Ausfälle von Lieferungen Ihrer Lieferanten, wenn Sie Ihre Produkte woanders gekauft haben.

Leider nur bedingt. Wir sind Montagepartner vieler Möbelhäuser, Handelsketten und Küchenstudios. Unsere jeweiligen Preise geben wir dort bekannt und unsere Montagepartner abverlangen uns ebenso fixe, nicht verhandelbare Preise, weil sie diese an ihre eigene Kunden so weitergeben.

Sofern wir Ihnen preislich entgegenkommen sollen, können wir Ihnen jedoch keinen festen Montagetermin nennen, sondern nehmen Sie auf „standby“, da wir aus wirtschaftlichen Gründen gezwungen sind, die freien Kapazitäten zuerst mit 100% kalkulierten Aufträgen zu belegen. Wenn sich sodann spontan eine Lücke ergibt, platzieren wir preisreduzierte Angebote. Hierfür bitten wir um Verständnis.

Davon raten wir dringend ab, da wir bei solchen Aufträgen einen vollständigen Gewährleistungsausschluss vereinbaren. Es wäre für den Handwerker auch nur dann eine Hilfe, wenn Sie handwerklich top versiert sind, da es andernfalls am Ende nicht kürzer, sondern länger dauert . Es bringt nichts, wenn ein Laie einem Profi nur im Wege herumsteht. Es kommt auch immer weider vor, dass wir kundenseits vormontierte Korpusse wieder abmontieren und neu aufbauen müssen, weil diese nicht in der Waage, schief und nicht vollständig montiert wurden.
Ausserdem: Beschädigen Sie bei der Montage etwas, wird das protokolliert und Sie haben dafür keinen Versicherungsschutz über uns.
 
Bitte lesen Sie dazu auch Punkt Nr. 4.


Grundsätzlich ja, aber ebenso nur unter Ausschluss von Gewährleistung.

In 90% aller Fälle hat der Abbruch der Arbeiten einer anderen Montagefirma oder eines Kunden den Grund, dass es irgendwo ein Problem gab. In nicht wenigen Fällen müssen wir eine bereits vormontierte Küche wieder vollständig abbauen, um den Fehler korrigieren zu können. Sie haben dann doppelte Kosten – und sollte sich am Ende noch immer ein Fehler zeigen, bleibt der schwarze Peter bei dem Küchenmonteur, welcher zuletzt da war.

Aus diesem Grund nehmen wir Fertigstellungsaufträge nicht ungeprüft und nur in eher wenigen Fällen an. Weiterhin können Fertigstellungen aufgrund zu vieler unbekannter Parameter (Qualität und Umfang der Vorarbeiten) nur im Stundennachweis durchgeführt werden. Festpreise sind hier definitiv ausgeschlossen. Unverbindliche Richtlinie:

Um eine IKEA Küche mit 3-4 lfdm vollständig zu montieren, benötigen 2 Monteure ca. 6-7 Stunden, ein Alleinmonteur ca. 11-12 Stunden. Es kommt auf viele Parameter an: Hängeschränke ja/nein, Beleuchtung ja/nein, Sonderanfertigungen u.s.w.

Wir haben mit allen Banken Deutschlands folgenden Deal geschlossen:

Wir geben keine Kredite. Im Gegenzug führen die Banken keine Montagearbeiten durch.

Unseren vertrauten, bonitätsgeprüften Geschäfts- u. Stammkunden gewähren i.d.R. Zahlungsziele. Bei Neukundengeschäften bestehen wir jedoch auf Barzahlung bzw. Zahlung unmittelbar nach Beendigung der Arbeiten via Aushändigung eines Überweisungsbeleges an den Monteur. Sind Sie Gewerbekunde, lassen Sie sich zunächst bitte eine Kundennummer erteilen. Wir nehmen Ihre Firmenstammdaten auf und verhandeln dann über Zahlungsziele und Rechnungskauf.

Welche Zahlungswege es für Privatkunden gibt, entnehmen Sie bitte der Email mit unserer Terminbestätigung. So nehmen wir auch für uns kosten- u. spesenfreie Paypalzahlungen an. Weitere Informationen dazu finden Sie in unseren Zahlungshinweisen.

Ja. Im Zuge von Küchenkomplettmontagen oder aber auch bei Beauftragungen für z.B. nur einen Backofenanschluß oder Spülmaschinenanschluss. Die Kosten hierfür finden Sie in unserer Preisliste. Die Anschlüsse finden an bauseitig vorhandene und funktionierende Anschlüsse statt. Wir verlegen keine Wasserleitungen oder Elektroleitungen in der Wand.

Grundsätzlich ist der Anschluss von Küchenelektrogeräten eine externe Leistung, welche von unseren Monteuren auf eigene Rechnung erbracht wird. Die Kosten dieser Leistung werden jedoch zusammen mit den übrigen Leistungen über uns fakturiert.

Bitte beachten Sie auch die Punkte Nr. 12, 13 und 14!

Hat Ihre Herdanschlussdose 3 stromführende Phasen á 230 Volt, ist erstmal alles in Ordnung. Hier wird das Induktionskochfeld angeklemmt, ofmals auf 2 der 3 Phasen. Der Backofen erhält dann die 3. Phase, jedoch ist in dieser Konstellation ein Powerstromsplitter notwendig.
Ist jedoch nur eine stromführende Phase in der Herdanschlussdose, kann dort nur ein Kochfeld angeschlossen werden. Der Backofen muss zwingend an einen abgetrennten Stromkreis!
Das Kochfeld (Induktion) hingegen, soll es auf nur einer Phase laufen, benötigt jetzt jedoch eine „Drosselung“. Hier benötigen Sie einen externen Elektriker (nicht Team 1), welcher eine Drossel einbaut, was jedoch auch die Leistung des Kochfeldes verringert (wird nicht so schnell heiss wie sonst).
Haben Sie nur eine stromführende Phase und möchten Backofen und Kochfeld gleichzeitig anschließen, weil kein weiterer separater Stromkreis vorhanden ist (typisch für viele Berliner Altbauten), bietet Ihnen Team 1 interior solutions eine Lösung mittels eines hierfür konzipierten Kombigerätes an. Hier laufen die Geräte nicht autark, sondern das in die Arbeitsplatte eingelassene Kochfeld wird über das Bedienfeld des Backofens bedient. Fragen Sie bei Bedarf nach unseren Kombielektrogeräten!

Grundsätzlich ja. Es ist aber insbesondere bei Kühlgeräten und Spülmaschinen darauf zu achten, dass diese mit IKEA Korpussen kompatibel sind.
Dies festzustellen, obliegt zunächst alleine Ihnen.Bei ikeafremden Spülmaschinen fallen oftmals Zusatzkosten für spezielle Gleitscharniere an, damit die Front beim Öffnen nicht in den nur 8cm hohen IKEA Sockel rammt. Spülmaschinen müssen, wenn diese voll- oder teilintegriert werden sollen, das benötigte Befestigungsmaterial für eine Küchenfront im Lieferumfang enthalten haben, was aber meist der Fall ist.

Kochfelder und Backöfen stellen in der Regel kein Problem dar. Haben Sie IKEA-fremde Kühlgeräte, senden Sie auf jeden Fall vorab Produktinformationen über das Gerät.

Der Umbau eines Kühlgeräte-Korpus erzeugt ebenso zusätzliche Kosten gem. Preisliste. Grundsätzlich jedoch übernehmen wir keine Garantie oder Gewährleistung dafür, ob Ihre IKEA-fremden Geräte am Ende kompatibel sind oder nicht. Wir nehmen keine Beratung in Bezug auf solche Geräte vor, da dies Sache des Verkäufers dieser Geräte ist. Wir übernehmen diesbezüglich nicht die Arbeit anderer, während die anderen am Verkauf dieser Geräte verdienen. Beachten Sie bitte unbedingt auch unsere Hinweise hier in unserem Blog: Einbau ikea-fremder Elektrogeräte

Es werden Küchenelektrogeräte von IKEA angeschlossen, sowie Geräte, welche Sie von uns erworben haben.

Grundsätzlich werden keine Konkurrenzprodukte angeschlossen: Bsp. handeln wir mit der Fachhandelsmarke ORANIER, und Sie erwerben ein Gerät der gleichen Marke irgendwo im Internet 50 € günstiger als bei uns. In diesem Fall möge der Internethändler Ihnen das Gerät anschließen und die Garantie übernehmen.

Für den Anschluss aller übrigen Elektrogeräte, also solche die weder in Konkurrenz zu IKEA oder unserer eigenen Produktpalette stehen, berechnen wir einen Aufschlag von 49 € pro Elektrogerät. Hierfür bitten wir um Verständnis. Branchenüblich ist eher, dass ein Händler generell Abstand von Konkurrenzprodukten nimmt!

Oft werden wir gefragt, welche Arbeiten in einer Küchenmontage inklusive sind. Natürlich sind alle üblichen Arbeiten enthalten, welche zum Ergebnis haben, dass Sie am Ende eine kochfertige Küche haben – vorausgesetzt die Planung stimmt und alle Teile wurden angelierert.

So gehören die Ausschnitte der Arbeitsplatte ebenso zu den Aufgaben eines Küchenmonteurs, wie Versiegelungen, Sockelleisten etc. pp.

Ausschnitte an Steinplatten können ausdrücklich nicht manuell vor Ort vorgenommen werden.

Mehrkosten entstehen u.a. meist in folgenden Bereichen:

- bei ikeafremden Elektrogeräten,
- Wandpaneelen,
- Arbeitsplattenfräsungen für Eckverbindungen und flächenbündige Montage von Kochfeld o. Spüle,
- Kranzleisten mit erforderlichen Gehrungsschnitten
- doppelreihigen Wandschränken.

Am besten übersenden Sie uns eine aussagekräftige Küchenplanung. Das sichert Ihnen einen Festpreis.

Bei Mc Donalds gibts zu den Pommes nichtmal den Ketchup gratis – bei uns im Rahmen einer Montage aber Kleinteile wie Schrauben und Dübel in haushaltsüblicher bzw. auftragsbezogener Menge.
Alles was an sonstigen Material anfällt, wäre gesondert zu vergüten, z.B. Verlängerungsschläuche für Spülmaschinen, Herdanschlussdosen und sonstiges Material, welches uns in der Anschaffung selbst Geld kostet und wenn es sich hier nicht um Centartikel handelt. Oftmals fallen Zusatzkosten für Powersplitter (Stromanschlussdosen für Herd und Kochfeld), spezielle Silikone oder Vario Scharniere für ikeafremde Elektrogeräte an.
Ja, wir sind ein Fachbetrieb. Tatsächlich gibt es Anbieter, welche den Kunden nach Werkzeug fragen. Das ist bei uns nicht der Fall! Wurde der Auftragsgegenstand klar kommuniziert, haben unsere Monteure alle Werkzeuge und Maschinen für z.B. eine Küchenmontage dabei.


Insbesondere bei einer Küchenmontage können viele unvorhergesehene Probleme auftreten. Zu keinem Zeitpunkt versprechen wir fixe Fertigstellungstermine, da diese nicht nur von uns, sondern von der Zulieferung durch Dritte, der Wand- und Bodenbeschaffenheit sowie anderen Dingen abhängig sind.

Sämtliche Angaben unsererseits zur Dauer einer Montage sind unverbindliche Schätzwerte, aus welchen Sie später keine Verbindlichkeit ableiten können. Beispiel: eine 3,5 mtr. große IKEA Küche kann von 2 Monteuren innerhalb von 7-8 Stunden montiert werden, wenn keine Probleme auftreten und alle Teile vorhanden sind. Tip: Es macht keinen Sinn, am Tag 1 die Montage einer großen Küche zu buchen, und am nächsten Tag um 7 Uhr in den Urlaub fliegen zu wollen. Rechnen Sie immer +1 Tag für unvorhergesehene Probleme mit ein, die erst am nächsten Tag gelöst werden können.

Nein, es sei denn Sie wohnen nicht in unserem Geschäftsgebiet Berlin, Potsdam. Dies aber verhandeln wir mit Ihnen dann individuell. Auf keinen Fall erleben Sie böse Überraschungen in Form von nicht vorab kommunizierten Forderungen.
Für außerhalb unseres Geschäftsgebietes berechnen wir gem. Preisliste 1,- pro KM an Anfahrt, gemessen mit Google Maps (schnellste Route) ab Autobahnkreuz Berlin Funkturm.
Letzendlich spielt auch das Auftragsvolumen eine Rolle. Wogegen man für einen Einsatz für einen Kleinauftrag Anfahrtskosten berechnen muss, wenn die Wegstrecke bsp. in keinem Verhältnis zum Ertrag steht, kann man dagegen bei größeren Auftragsvolumen auch mal auf Anfahrtskosten verzichten. Das regelt dann der Einzelfall, der kommuniziert wird.


Als Küchenmonteure benötigen wir bei einer Küchenmontage zuallererst die Küchenplanung – vollständig! – keine Auszüge!
Sie können uns eine Planung wie folgt senden: – im PDF Format per Email – innerhalb unseres Anfrageformulars im Uploadbereich.
Aus Ihre IKEA Account heraus:
Planung aufrufen und Schaltfläche „Teilen“ klicken. Dies erzeugt einen Link, den Sie dann per Email senden können.
Wenn Sie die Planung selbst nicht haben, bitten Sie Ihren IKEA Küchenberater, uns die Datei per Email zu senden.


Zunächst spielt es eine Rolle, ob wir Verkäufer Ihrer Küche sind. Sind wir das nicht, müssen Sie sich selbst um die Abfuhr des Verpackungsmülls kümmern.
Wenn wir in Ihrem Auftrag geliefert haben, z.B. bei der Abholung in Ihrem Auftrag in einem Möbelhaus, sind wir noch lange nicht Verkäufer der Ware und für die Verpackung rücknahmepflichtig. Sie können einen solchen Service jedoch HIER kostenpflichtig hinzubuchen. Melden Sie Ihren Bedarf bitte in jedem Fall mind. 3 Tage vor der Montage an! Es wird ausserdem nur Müll aus der Montage mitgenommen (Pappe, Styropor, Holzreste), und nur dann, wenn dieser nach Sorten sortiert und ebenerdig zur Abholung bereit steht (Pappe gestapelt, Styropor und „gelber Müll“ in Säcken). Bitte weisen Sie das Montagepersonal entsprechend an.


Ja, jedoch unter Ausschluss von Haftung für Fehllieferung, ausgebliebenen Lieferungen, defekt gelieferter Ware u.s.w. Anlieferungen sind nur während unserer regulären Geschäftszeiten möglich; die Spedition muss die Anlieferung einen Werktag im voraus telefonisch avisieren (0176 46677677).
Beschwerdeführer gegenüber dem Versender bleiben Sie bei Verlust oder Beschädigung selbst, ebenso müssen Sie ggf. selbst retournieren und etwaige Umtäusche organsieren.
Wir erheben pro Fremdgerät ein Abwicklungshandling i.H. von 49 €, für Arbeitsplatten i.H. von 29 € / mtr. und für Steinarbeitsplatten nach Vereinbarung. Das Abwicklungshandling beinhaltet die Warenannahme, Kommissionierung, Einlagerung von bis zu 14 Tagen und spätere Auslieferung zu Ihnen.
Anlieferadresse ist:
Team 1 interior solutions
Küchenmeisterei
Fahrenheitstr. 17-19
14532 Kleinmachnow
Kaum eine IKEA Küchen Lieferung ist von Beginn an komplett. Es kommt in den meisten Fällen (Bestellungen im Einrichtungshaus, aber auch Zentrallager), zu Fehlteilen. Mal fehlt die Spüle und einige Fronten, dann Elektrogeräte oder andere wichtige Teile.
Mit der Gebühr des Abwicklungshandlings fangen wir die Kosten auf, welche uns im Zuge der Beschaffung dieser Fehlteile entstehen. Wir entsenden 1x pro Woche einen Kurier durch alle IKEA Einrichtungshäuser in der nördlichen Hälfte Deutschlands und kontrollieren regelmäsig die Warenverfügbarkeit im Zentrallager.
Weiterhin ist die Anlieferung und Nachmontage für Sie kostenlos, da dies im Abwicklungshandling inklusive ist.
Wenn Sie diesen Service nicht wünschen, lassen Sie bitte die Kosten für ein Abwicklungshandling aus Ihrem vorliegenden Angebot streichen.
Für die Beschaffung von Fehlware sind Sie dann selbst verantwortlich – und eine kostenlose Nachmontage mit zweiter oder gar dritter Anfahrt durch uns ist nicht mehr inklusive.
Hinweis: Diese Regelung betrifft nur IKEA Küchen! Weiteres zum Abwicklungshandling entnehmen Sie bitte unseren Angeboten.

Die Kosten für das Abwicklungshandling entnehmen Sie bitte dem Angebot direkt:  https://team-1.de/ikea-kuechen-fullservice/.


Liefert eine Spedition an, und nehmen Sie und nicht wir die Ware entgegen, so achten Sie bitte auf folgendes:
a) Vollständigkeit der Ware (Lieferschein aushändigen lassen, Vollständigkeit prüfen). Zählen Sie hierzu die Anzahl der Verpackungseinheiten durch und vergleichen die Anzahl mit der auf dem Lieferschein
b) Unversehrtheit der Ware (beschädigte Verpackungen u.s.w.). Verweigern Sie die Annahme beschädigter Ware oder Waren ohne Lieferschein, und lassen Sie sich das unbedingt bestätigen. Ab Übernahme der Ware geht diese in Ihre Obhutshaftung über, das gilt auch dann, wenn Sie Dritte (Nachbar u.s.w.) mit der Entgegennahme beauftragen.
Bestehen Sie auf die Anwesenheit des Lieferanten, bis Sie alles geprüft haben und verweigern Sie die Annahme, wenn der Lieferant Ihnen hierzu nicht die Möglichkeit einräumt. Spätere Reklamationen an uns sind kategorisch ausgeschlossen!
Liefert die Fa. Rhenus oder andere im Auftrag von IKEA direkt zu Ihnen an (also nicht unser Montageteam selbst), und treten hierbei Reklamationen auf, treten Sie bitte mit dem jeweiligen Logistiker oder IKEA selbst in Kontakt. Ist IKEA der Verkäufer der Ware und für die korrekte Bereitstellung verantwortlich, müssen wir Ihnen für jede Reklamationsfahrt (Nachbesorgungen, Umtausch, Rückgabe, Nachmontage etc.) einen Betrag von pauschal 69 € / Std. in Rechnung stellen (bei notwendigen Nachmontagen ebenso zuzüglich Arbeitszeit vor Ort ebenso 69 € / Stunde).
Sie haben die Möglichkeit, Ikea-bedingte Versäumnisse und Mehrkosten direkt bei IKEA zu reklamieren.


Oft werden wir bei einem reinen Montageauftrag gebeten, nochmal über die Küchenplanung oder das Aufmaß „drüber zu sehen“, ob auch alles passt.
Klare Antwort: Das ist leider NICHT möglich! Aufmaß und Planung sind zwei Vorgänge, welche voneinander abhängig sind. Wenn wir also prüfen sollen, ob das Aufmaß passt, müssen wir den Küchenraum vermessen und mit der vorhandenen Küchenplanung vergleichen. Sollen wir die Küchenplanung prüfen, ob auch alles in den Raum passt, müssen wir gleichzeitig auch ein Aufmaß nehmen.
Eine solche Bitte verursacht also eine Beauftragung zu Aufmaß und Planung gem. Preisliste. Das alles ist Aufwand, welchen wir leider nicht kostenlos anbieten können. Zu keinem Zeitpunkt tätigen wir Aussagen darüber, ob eine fremderstelle Küchenplanung oder ein fremderstelltes Aufmaß passen würde, ohne dies selbst in der Praxis überprüft zu haben. Hierfür entstehen leider Kosten, und im Falle des Falles haften Sie für eine nicht durchführbare Küchenmontage selbst, bzw. können Sie Ihren Küchenplaner oder Aufmaßtechniker haftbar machen.


Offensichtliche Mängel müssen sofort an Ort und Stelle schriftlich angezeigt werden. Andernfalls verlieren Sie Ihr Recht auf Nachbesserung.
Die Anzeige muss schriftlich erfolgen und ausreichend dokumentiert sein.
Nicht offensichtliche Mängel können Sie binnen einer Nachfrist von max. 14 Tagen schriftlich und detailliert anzeigen.
Am Ende der Arbeiten legt Ihnen der Monteur ein „Abnahmeprotokoll“ vor. Hierbei handelt es sich um eine Urkunde! Unterzeichnen Sie nichts unter Zeitdruck und prüfen Sie, dass alle Fragen im Protokoll richtig beantwortet wurden. Sie können sich später nicht auf Zeitdruck oder „passt schon“ u.s.w.“ berufen. Im Zweifel zählt das, was Sie dem Montageteam unterschriftlich bescheinigt haben.
Prüfen Sie bitte alles: Strom / Kochfeld richtig angeschlossen – Wasser (Spüle, Spülmaschine dicht – Testlauf!) – Fronten justiert, Silikonfugen u.s.w.). Alles was offensichtlich ist und nicht sofort reklamiert wird, scheidet im Zuge späterer Reklamationen aus. Gibt es einen Grund, weshalb Sie Ihre Unterschrift auf dem Abnahmeprotokoll verweigern, benennen Sie bitte innerhalb von 24 Stunden den Grund per Email an unsere Disposition: info(at)team-1.de
Wie Sie eine Küche richtig abnehmen und worauf Sie bei der Abnahme achten müssen, erfahren sie HIER.


Gewährleistung erhalten Sie auf alle unsere Arbeiten. Die Gewährleistungszeit beträgt 2 Jahre und deckt Mängel ab, welche unmittelbar mit der Arbeit in Verbindung zu bringen sind, z.B. Front des Geschirrspülers löst sich nach ein paar Monaten, weil diese nicht richtig befestigt wurde.
Garantie erhalten Sie nicht auf Arbeit, sondern auf Ware. Die Garantiezeit beträgt ebenso 2 Jahre, sofern Sie keine Garantieverlängerung mitbestellt haben.
Ein Garantiefall liegt z.B. vor, wenn die Pumpe des Geschirrspülers nach ein paar Monaten nicht mehr funktioniert (das ist dann Garantie, weil es nichts mit Arbeit zu tun hat).
Wichtig: Wenn Sie eine IKEA Küche über uns erworben haben und ein Garantiefall vorliegt, müssen Sie diesen selbst mit IKEA abwickeln. Wir sind keine zertifizierten Reparaturpartner und ein Eingriff am Gerät führt zum Verlust Ihrer Garantie!
Der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung wird HIER noch genauer definiert.


Wir stellen jede Auftragsstornierung innerhalb von 7 Tagen vor dem Ergeignis aufgrund von Gründen, welche wir nicht zu vertreten haben, pauschal mit einem Drittel der Nettoauftragssumme ohne dem Nachweis ersparter Aufwendungen in Rechnung.
Wenn unser Auftrag z.B. von der Fertigstellung eines anderen Handwerkers abhängig ist (z.B. weil Ihr Maler nicht rechtzeitig fertig wurde oder eine andere Firma nicht rechtzeitig liefert u.s.w.), so nehmen Sie bitte Ihre Drittdienstleister in entsprechende Pflicht. Wir sind grundsätzlich nicht bereit, für die Versäumnisse anderer Handwerker / Händler finanzielle Einbußen oder Totalausfälle hinzunehmen.


Hierbei handelt es sich um ein Programm von Google. Zur Teilnahme benötigen Sie zunächst einen Google Account.
Wir vereinbaren mit Ihnen einen Termin zur Nachplanung, welchen wir in unseren Google Kalender eintragen und Sie als Gast hinzufügen werden. Bitte bestätigen Sie diesen Termin (Annahme). Sodann wird dieser Termin auch in Ihrem eigenen Google Kalender zu sehen sein und wir wissen, dass Sie den Termin bestätigt haben.
Zur vereinbarten Zeit (auf die Minute genau) rufen wir Sie über Google Meet an. Sie müssen dann mit Ihrem Endgerät (Tablet, Laptop oder PC online sein). Smartphones sind für Google Meet Küchenplanungen absolut ungeeignet!
Wenn wir Sie anrufen, sehen Sie auf Ihrem Bildschirm eine entsprechende Einladung, die Sie einfach nur annehmen müssen. Sie sehen dann eine „Live Übertragung“ des Computer-Bildschirms unseres Küchenplaners. Jetzt müssen Sie nur noch Ihre PC Lautsprecher einschalten oder Ihr Handy / Smartphone neben sich legen und auf laut stellen. Haben Sie keine PC Lautsprecher, werden wir Sie nämlich parallel zu Google Meet anrufen, denn zu dem was Sie nun auf Ihrem Bildschirm sehen werden, muss auch eine akustische Verbindung vorhanden sein, damit wir uns verbal verständigen können.
Ergebnis: Sie können jetzt Ihre Änderungswünsche durchgeben und sehen auf Ihrem Bildschirm die Ergebnisse der Änderungen, welche unser Küchenplaner durchführt.
Wichtig: Durch Google Meet erlangen wir zu keinem Zeitpunkt Zugriff auf Ihren Rechner. Umgekehrt erhalten auch Sie keinen Zugriff auf unser System, weil Sie nur den Bildschirminhalt desjenigen sehen können, der Sie zu einem Google-Meet eingeladen hat.
Rechtlicher Hinweis: Installationshinweise und Datenschutzhinweise zu Google Meet finden Sie direkt bei Google. Die Teilnahme erfolgt für jeden Teilnehmer auf eigenes Risiko.


IKEA liefert selbst keine Küchen, sondern beauftragt damit u.a. die Fa. Rhenus. Dieses Unternehmen ist zumindest für die Auslieferung in weiten Deutschlands zuständig.

Bitte beachten Sie, dass wenn eine IKEA Küchenbestellung erstmal aufgegeben ist, keinerlei Änderungen mehr am Lieferstatus möglich sind.
Es sind keine nachträglichen Kommentare mehr möglich, z.B. "bitte beim Nachbarn klingeln" u.s.w.

Man kann bei Rhenus eine Lieferung nicht mehr ändern, es gibt keine Kommentarfunktion im Internet. Die Lieferbestätigungen werden automatisch verschickt, und Sie haben keinerlei Einfluss auf das Geschehen!

Sie erhalten ca. 3 Tage vor der Lieferung eine Email mit einem Link zur Sendungsverfolgung.
Am Tage der Lieferung können Sie unter dem Link einsehen, wann Ihre Sendung verladen wurde und voraussichtlich bei Ihnen ist. Das Zeitfenster wird jetzt auf ca. 3 Stunden eingeschränkt.
Kurz vor der Lieferung haben Rhenus-Fahrer die Anweisung, den Kunden anzurufen und die Ankunftszeit auf eine Stunde einzuschränken.

Das ist alles, mehr ist nicht möglich.
Sie haben weder die Möglichkeit, dem Fahrer eine Anweisung zu erteilen (in über 50% der Fälle aufgrund sprachlicher Barrrieren), und Sie können am Lieferstatus auch nichts ändern (von wegen ich komme in einer halben Stunde, bitte warten Sie...) - das geht nicht, Rhenus fährt hier einfach weiter zum nächsten Kunden.

Wenn Sie den Status einer Rhenus Lieferung ändern möchten, hilft auch keine Kontaktaufnahme zu uns oder IKEA.
Der ganze Vorgang kann nur komplett storniert und dann mit den neuen Bedingungen neu beauftragt werden.
Hierdurch entstehen Kosten und es wird auch ein komplett neuer Liefertermin vereinbart.
Greifen Sie also in einen laufenden Lieferstatus irgendwie ein, laufen Sie Gefahr, dass alles platzen wird.

Bitte achten Sie daher auf folgendes:
1. Bleiben Sie auf Empfang, damit Sie der Rhenus Fahrer kurz vor Eintreffen erreichen kann, oder
2. die Leute Sie bei Ankunft sofort finden können.
3. Die Klingel muss eindeutig mit dem Namen des Bestellers beschriftet sein.
4. Seien Sie selbst oder beauftragte Dritte anwesend, um die Anlieferung unterschriftlich bestätigen zu können. Rhenus stellt keine Waren vor der Haustüre ab ohne Unterschrift.
5. Seien Sie dem Fahrer gegenüber freundlich und stellen Sie keine Fragen, die ihn verwirren könnten. Das könnte zu einem Lieferausfall führen, wie wir bereits oftmals festgestellt haben.
6. Sie wohnen in der 5. Etage Hinterhaus ohne Fahrstuhl? Klar sollte man das kommunizieren. Wir haben aber die Erfahrung, dass Sie das für sich behalten sollten, bis die Leute vor Ort sind. Andernfalls kommt nicht selten die Meldung "Kunde nicht angetroffen".
7. Kontrollieren Sie den Wareneingang auf Vollständigkeit und Unversehrtheit. Wie jede Spedition sollte auch Rhenus Ihnen die Möglichkeit gewähren, in angemessener Zeit die Lieferung überprüfen zu können, bevor man Sie zur Unterschrift drängt.
8. Daraus folgt: Unterschreiben Sie nichts unter Zugzwang, Zeitdruck oder aufgrund anderer Argumente. Unterschreiben Sie erst, wenn Sie sich Ihrer Sache sicher sind. Das ist Ihr Recht, auch wenn Sie nicht explizit darauf hingewiesen werden.
9. Fehlt Ware oder ist Ware beschädigt, halten Sie das bitte auf einem Protokoll fest und lassen Sie dieses vom Fahrer unterschreiben. Fertigen Sie ggf. auch Fotomaterial an, auf welchem an sieht, dass die Beschädigung zum Zeitpunkt der Auslieferung festgestellt wurde. Wenn Speditonen bzw. deren Fahrer fehlende Ware (Lieferschein nicht identisch mit ausgelieferten Artikeln) oder beschädigte Ware nicht bescheinigen möchten, raten wir Ihnen, die komplette Sendung nicht anzunehmen. Wenden Sie sich dann bitte sofort und schriftlich an IKEA und legen Sie die Gründe der Annahmeverweigerung dar.

Team 1 interior solutions haftet zu keinem Zeitpunkt für die Vollständigkeit und Unversehrtheit einer IKEA Lieferung, wenn diese durch IKEA oder deren beauftragte Dritte durchgeführt wurde.


Nach oben scrollen