Ihre Fragen – unsere Antworten im Überblick
Hier finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen und deren Antworten zum Dienstleistungangebot von Team 1 interior solutions.
Wir möchten eine saubere und gesunde Geschäftsbeziehung zu allen unseren Kunden. Gestatten Sie uns daher bitte folgende Hinweise.
Es wird hierbei in jedem Fall Bezug auf unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen genommen, aber kaum jemand nimmt sich die Zeit, diese zu lesen. Aus diesem Grund erklären wir Ihnen der Fairness halber hier die wichtigsten Punkte, auf die es zu achten gilt.
Obligatorischer Hinweis: Die nachfolgenden Ausführungen ersetzen das Studium unserer AGB gleichwohl nicht. Es handelt sich hier um die Punkte, welche oftmals Anlass zur Diskussion geben.
Team 1 interior solutions – Ihre Fragen & unsere Antworten
Das ist nicht böse gemeint: Alles, was Sie uns am Telefon über Ihr Projekt erzählen, hat der Mitarbeiter am Telefon 10 Minuten später wieder vergessen. Wenn Sie wieder anrufen, müssen wir Sie wieder von vorne abfragen!
Unsere Formulare fragen Sie das ab, was für uns und eine Angebotsunterbreitung wichtig ist.
Ausserdem haben bei einem Wiederanruf alle Mitarbeiter Ihr Anliegen im Kontext auf dem Schirm.
Wir bekommen täglich viele Anfragen nach dem Motto: „Hallo, mein Name ist A.B. und ich wohne in C. Was kostet eine Montage?
Anonymität und Datenschutz in Ehren! Wenn wir unsere Angebote auch so nichtssagend unterbreiten würden, wären wir unseriös.
Zum Beispiel: Leistung A kostet bei uns XY Euro. Viel Glück., u.s.w.
Wir wissen bei solchen Anfragen nicht, wie wir den Kunden überhaupt ansprechen dürfen. Auch wissen wir nicht, was montiert werden soll und wo der Kunde überhaupt wohnt. Fehlen in einer Anfrage die Informationen (WAS / WER / WANN / WO), landet diese Anfrage erstmal auf einem großen Papierstapel.
Wir sprechen hier wie jede andere Firma auch von sog. unqualifizierten „B-Anfragen„. B-Kunden sind erst immer erst dann an der Reihe, wenn alle A-Kunden abgearbeitet wurden. Da wir täglich mehr Anfragen erhalten, als wir Aufträge überhaupt durchführen können, sind wir gehalten, zuerst die qualifizierten A-Anfragen zu beantworten, welche alle für uns wichtigen Informationen erhalten – deshalb auch der Verweis auf unsere Montageformulare online.
Hierfür müssen wir aus Zeitgründen um Verständnis bitten. Die korrekte Zuarbeit unserer Kunden ist enorm wichtig für ein vernünftiges und sofortiges Angebot. Es ist uns überhaupt nur möglich mit Kunden zu arbeiten, welche nicht das Datenschutzgesetz „gefrühstückt“ haben, sondern uns die Infos geben, die wir einfach benötigen, um das zu tun, was der Kunde von uns erwartet.
Wir sind in der Art der Kontaktaufnahme flexibel und passen uns dem jeweiligen Kunden gerne an. Es ist jedoch vorteilhaft, sich für einen Kommunikationsweg zu entscheiden.
Nachfragen am Telefon, wichtige Infos per WhatsApp und z.B. Fotos per Email zu senden, führt dazu, dass die Kommunikation „zerrissen“ wird. So gehen wichtige Informationen am Ende unter und es ist am Ende auch für den Monteur zeitraubend und mühsam, vor einem Auftrag stundenlang auf die Suche nach Kommunikationsfetzen zu gehen, damit er bei der Ausführung keine Fehler macht.
Wir favorisieren die auftagsbezogene Kommunikation per Email. Diese sollte im Kontext bleiben, d.h. neu aufgesetzte Emails, welche an einen Sachverhalt aus einer anderen Emailkorrespondenz anknüpfen, zerreisen den Kontext ebenso. Antworten Sie daher bitte immer im Flow der bereits bestehenden Korrespondenz.
Immer dann, wenn ein Auftrag für uns unklare Parameter aufweist (z.B. Küchenmontage ist gewüscht, aber keine Planung vorhanden), oder der Kunde selbst bei den Arbeiten mithilft, oder die Auftragsbeschreibung zu viele Fragen offen lässt, können wir leider keine Festpreise anbieten.
Gleiches gilt für Aufträge, bei welchen kundenseits bereits Vorarbeit geleistet wurde (z.B. Korpusse wurden zusammengebaut). Es kommt nicht selten vor, dass wir eine halbfertige Küche wieder komplett zerlegen müssen, weil irgendwo ein Fehler begangen wurde (oft vom Kunden, meist aber auch von einem vormals günstigerem "Profi" aus einem Onlineportal wie Ebay Kleinanzeigen).
Der Mindestauftragswert bei Arbeiten im Stundennachweis beträgt 276 €. Bei dieser Form der Beauftragung, welche Sie HIER buchen können, sind keine fertigen Werke geschuldet, sondern wir arbeiten nach Kundenregie auf Zeit. Das, was in der gebuchten Zeit zu schaffen ist, wird getan. Sollte es länger dauern, muss eben verlängert werden. Ein fertiges Werk ist nicht geschuldet.
Sind wir früher fertig, dürfen Sie die Leute sogar noch für andere, ähnliche Arbeiten innerhalb des gebuchten Zeitfensters einsetzen.
Wenn Sie das Gefühl haben, die Abwicklungsgeschwindigkeit lässt zu wünschen übrig, melden Sie das bitte zeitgleich und sofort, da diesbezügliche Beschwerden später nicht mehr anerkannt werden können.
Kommunizieren Sie mit unserem Montageteam zu Beginn der Arbeiten noch einmal alles, was vereinbart war, damit keine Missverständnisse entstehen. Gehen Sie die einzelnen Punkte der Leistungsbeschreibung noch einmal kurz im Detail durch. Das erspart Ihnen und dem Monteur unnötige Anrufe, die ebenso unnötige Zeit kosten.
Falls Sie bei der Fertigstellung der Arbeiten selbst nicht anwesend sind, benennen Sie dem Monteur eine Person, welche die Abnahme für Sie durchführen wird. Ist zur Abnahme niemand anwesend, gelten die Arbeiten bei Verlassen des Montageortes als abgenommen. Hier sind spätere Reklamationen kategorisch ausgeschlossen.
Tip: Selbst den besten aller Handwerker macht es nervös, wenn der Kunde ständig den „über-die-Schulter-Blick“ macht. Wenn alles klar kommuniziert ist, lassen Sie dem Handwerker bitte freie Hand. Schaffen Sie bitte ausserdem genügend Platz für die Montage und räumen Sie wertvolle und zerbrechliche Dinge aus dem Weg.
Unsere Disposition ändert sich mehrfach täglich. Einmal haben wir wegen eines Ausfalls schon morgen Zeit, manchmal erst in 2 Wochen.
Hieraus ergibt sich, dass wir Terminvereinbarungen erst nach einer verbindlichen Auftragszusage vornehmen.
Kommt kein einvernehmlicher Termin zustande, erhalten Sie auch keine Terminbestätigung unsererseits. Das bedeudet, dass ein angenommenes Angebot dann hinfällig ist und kein Vertrag zustande gekommen ist. Maßgeblich ist, dass wir einen von Ihnen vorgeschlagenen Termin schriftlich rückbestätigen. Erst dann ist ein rechtswirksamen Vertragsverhältnis zustande gekommen.
Leider nur bedingt. Wir sind Montagepartner vieler Möbelhäuser, Handelsketten und Küchenstudios. Unsere jeweiligen Preise geben wir dort bekannt und unsere Montagepartner abverlangen uns ebenso fixe, nicht verhandelbare Preise, weil sie diese an ihre eigene Kunden so weitergeben.
Sofern wir Ihnen preislich entgegenkommen sollen, können wir Ihnen jedoch keinen festen Montagetermin nennen, sondern nehmen Sie auf „standby“, da wir aus wirtschaftlichen Gründen gezwungen sind, die freien Kapazitäten zuerst mit 100% kalkulierten Aufträgen zu belegen. Wenn sich sodann spontan eine Lücke ergibt, platzieren wir preisreduzierte Angebote. Hierfür bitten wir um Verständnis.
Grundsätzlich ja, aber ebenso nur unter Ausschluss von Gewährleistung.
In 90% aller Fälle hat der Abbruch der Arbeiten einer anderen Montagefirma oder eines Kunden den Grund, dass es irgendwo ein Problem gab. In nicht wenigen Fällen müssen wir eine bereits vormontierte Küche wieder vollständig abbauen, um den Fehler korrigieren zu können. Sie haben dann doppelte Kosten – und sollte sich am Ende noch immer ein Fehler zeigen, bleibt der schwarze Peter bei dem Küchenmonteur, welcher zuletzt da war.
Aus diesem Grund nehmen wir Fertigstellungsaufträge nicht ungeprüft und nur in eher wenigen Fällen an. Weiterhin können Fertigstellungen aufgrund zu vieler unbekannter Parameter (Qualität und Umfang der Vorarbeiten) nur im Stundennachweis durchgeführt werden. Festpreise sind hier definitiv ausgeschlossen. Unverbindliche Richtlinie:
Um eine IKEA Küche mit 3-4 lfdm vollständig zu montieren, benötigen 2 Monteure ca. 6-7 Stunden, ein Alleinmonteur ca. 11-12 Stunden. Es kommt auf viele Parameter an: Hängeschränke ja/nein, Beleuchtung ja/nein, Sonderanfertigungen u.s.w.
Wir haben mit allen Banken Deutschlands folgenden Deal geschlossen:
Wir geben keine Kredite. Im Gegenzug führen die Banken keine Montagearbeiten durch.
Unseren vertrauten, bonitätsgeprüften Geschäfts- u. Stammkunden gewähren i.d.R. Zahlungsziele. Bei Neukundengeschäften bestehen wir jedoch auf Barzahlung bzw. Zahlung unmittelbar nach Beendigung der Arbeiten via Aushändigung eines Überweisungsbeleges an den Monteur. Sind Sie Gewerbekunde, lassen Sie sich zunächst bitte eine Kundennummer erteilen. Wir nehmen Ihre Firmenstammdaten auf und verhandeln dann über Zahlungsziele und Rechnungskauf.
Welche Zahlungswege es für Privatkunden gibt, entnehmen Sie bitte der Email mit unserer Terminbestätigung. So nehmen wir auch für uns kosten- u. spesenfreie Paypalzahlungen an. Weitere Informationen dazu finden Sie in unseren Zahlungshinweisen.
Ja. Im Zuge von Küchenkomplettmontagen oder aber auch bei Beauftragungen für z.B. nur einen Backofenanschluß oder Spülmaschinenanschluss. Die Kosten hierfür finden Sie in unserer Preisliste. Die Anschlüsse finden an bauseitig vorhandene und funktionierende Anschlüsse statt. Wir verlegen keine Wasserleitungen oder Elektroleitungen in der Wand.
Grundsätzlich ist der Anschluss von Küchenelektrogeräten eine externe Leistung, welche von unseren Monteuren auf eigene Rechnung erbracht wird. Die Kosten dieser Leistung werden jedoch zusammen mit den übrigen Leistungen über uns fakturiert.
Bitte beachten Sie auch die Punkte Nr. 12, 13 und 14!
Grundsätzlich ja. Es ist aber insbesondere bei Kühlgeräten und Spülmaschinen darauf zu achten, dass diese mit IKEA Korpussen kompatibel sind.
Dies festzustellen, obliegt zunächst Ihnen bzw. dem Händler, bei welchem Sie die Geräte kaufen. Bei ikeafremden Spülmaschinen fallen oftmals Zusatzkosten für spezielle Gleitscharniere an, damit die Front beim Öffnen nicht in den nur 8cm hohen IKEA Sockel rammt. Spülmaschinen müssen, wenn diese voll- oder teilintegriert werden sollen, das benötigte Befestigungsmaterial für eine Küchenfront im Lieferumfang enthalten haben, was aber meist der Fall ist.
Kochfelder und Backöfen stellen in der Regel kein Problem dar. Haben Sie IKEA-fremde Kühlgeräte, senden Sie auf jeden Fall vorab Produktinformationen über das Gerät.
Der Umbau eines Kühlgeräte-Korpus erzeugt ebenso zusätzliche Kosten gem. Preisliste. Grundsätzlich jedoch übernehmen wir keine Garantie oder Gewährleistung dafür, ob Ihre IKEA-fremden Geräte am Ende kompatibel sind oder nicht. Wir nehmen keine Beratung in Bezug auf solche Geräte vor, da dies Sache des Verkäufers dieser Geräte ist. Wir übernehmen diesbezüglich nicht die Arbeit anderer, während die anderen am Verkauf dieser Geräte verdienen. Beachten Sie bitte unbedingt auch unsere Hinweise hier in unserem Blog: Einbau ikea-fremder Elektrogeräte
Es werden Küchenelektrogeräte von IKEA angeschlossen, sowie Geräte, welche Sie von uns erworben haben.
Grundsätzlich werden keine Konkurrenzprodukte angeschlossen: Bsp. handeln wir mit der Fachhandelsmarke ORANIER, und Sie erwerben ein Gerät der gleichen Marke irgendwo im Internet 50 € günstiger als bei uns. In diesem Fall möge der Internethändler Ihnen das Gerät anschließen und die Garantie übernehmen.
Für den Anschluss aller übrigen Elektrogeräte, also solche die weder in Konkurrenz zu IKEA oder unserer eigenen Produktpalette stehen, berechnen wir einen Aufschlag von 49 € pro Elektrogerät. Hierfür bitten wir um Verständnis. Branchenüblich ist eher, dass ein Händler generell Abstand von Konkurrenzprodukten nimmt!
Oft werden wir gefragt, welche Arbeiten in einer Küchenmontage inklusive sind. Natürlich sind alle üblichen Arbeiten enthalten, welche zum Ergebnis haben, dass Sie am Ende eine kochfertige Küche haben – vorausgesetzt die Planung stimmt und alle Teile wurden angelierert.
So gehören die Ausschnitte der Arbeitsplatte ebenso zu den Aufgaben eines Küchenmonteurs, wie Versiegelungen, Sockelleisten etc. pp.
Ausschnitte an Steinplatten können ausdrücklich nicht manuell vor Ort vorgenommen werden.
Mehrkosten entstehen u.a. meist in folgenden Bereichen:
- bei ikeafremden Elektrogeräten,
- Wandpaneelen,
- Arbeitsplattenfräsungen für Eckverbindungen und flächenbündige Montage von Kochfeld o. Spüle,
- Kranzleisten mit erforderlichen Gehrungsschnitten
- doppelreihigen Wandschränken.
Am besten übersenden Sie uns eine aussagekräftige Küchenplanung. Das sichert Ihnen einen Festpreis.
Insbesondere bei einer Küchenmontage können viele unvorhergesehene Probleme auftreten. Zu keinem Zeitpunkt versprechen wir fixe Fertigstellungstermine, da diese nicht nur von uns, sondern von der Zulieferung durch Dritte, der Wand- und Bodenbeschaffenheit sowie anderen Dingen abhängig sind.
Sämtliche Angaben unsererseits zur Dauer einer Montage sind unverbindliche Schätzwerte, aus welchen Sie später keine Verbindlichkeit ableiten können. Beispiel: eine 3,5 mtr. große IKEA Küche kann von 2 Monteuren innerhalb von 7-8 Stunden montiert werden, wenn keine Probleme auftreten und alle Teile vorhanden sind. Tip: Es macht keinen Sinn, am Tag 1 die Montage einer großen Küche zu buchen, und am nächsten Tag um 7 Uhr in den Urlaub fliegen zu wollen. Rechnen Sie immer +1 Tag für unvorhergesehene Probleme mit ein, die erst am nächsten Tag gelöst werden können.
Planung aufrufen und Schaltfläche „Teilen“ klicken. Dies erzeugt einen Link, den Sie dann per Email senden können.
Wir erheben pro Fremdgerät ein Abwicklungshandling i.H. von 49 €, für Arbeitsplatten i.H. von 29 € / mtr. und für Steinarbeitsplatten nach Vereinbarung. Das Abwicklungshandling beinhaltet die Warenannahme, Kommissionierung, Einlagerung von bis zu 14 Tagen und spätere Auslieferung zu Ihnen.
Team 1 interior solutions
Küchenmeisterei
Fahrenheitstr. 17-19
14532 Kleinmachnow
Die Anzeige muss schriftlich erfolgen und ausreichend dokumentiert sein.
Ein Garantiefall liegt z.B. vor, wenn die Pumpe des Geschirrspülers nach ein paar Monaten nicht mehr funktioniert (das ist dann Garantie, weil es nichts mit Arbeit zu tun hat).
Ja, das kommt vor.
So wie Sie sich als Kunde Ihren Dienstleister aussuchen können, treffen auch wir eine Auswahl, welchen Kunden wir für welches Projekt ein Angebot unterbreiten möchten.
Leider gibt es tatsächlich Kunden, welche meinen, dass sie ein gesetzliches Anrecht auf ein Angebot hätten, nur weil sie eine Anfrage gestellt haben. Dem ist jedoch nicht so. Ausserdem gibt es Projekte, die keiner mag.
In folgenden Fällen lehnen wir es ab, ein Angebot zu unterbreiten oder erteilte Angebote zurück zu ziehen:
- Kunde nennt keine vollständigen Kontaktdaten, verschweigt z.B. Wohnort oder tritt anonym auf
- unvollständige oder nicht verständliche Projektbeschreibung
- Wir halten das Projekt für nicht durchführbar, oder das Projekt ist nicht unser Gewerk
- Wenn das Projekt wirtschaftlich nicht lohnt, z.B. sehr hoher, stundenlanger Beratungsaufwand, wenn die Projektdurchführung jedoch in wesentlich kürzerer Zeit abzuwickeln wäre
- Bei zu häufigen Meinungswechsel, gerade bei Küchenplanungen, ziehen wir unsere Angebote, je nach Härte des Falles, ebenso wieder zurück
- Ebenso ziehen wir erteilte Angebote wieder zurück, wenn erkennbar ist, dass man mit dem betreffenden Kunden voraussichtlich nicht zum Ziel kommt